www.lillebror.hoerspiele.de
WER IST WER?

  [ Who is who? ... ]

www.lillebror.hoerspiele.de


























WER IST WER?
WHO IS WHO?:
Justus Jonas, Erster Detektiv
[Jupiter Jones, First Investigator]

  Text & Illustration by "Lillebror" [08/1999]

Justus Jonas  ist der erste Detektiv des jugendlichen Detektiv-Trios, die sich "die drei ???" nennen.
Er ist stämmig und gedrungen, hat ein rundliches Gesicht und kann einen recht unbedarften Eindruck erwecken. Dieser Schein trügt allerdings. Hinter dieser Fassade steckt ein scharfer und unbestechlicher Verstand.
Da er früher oft wegen seiner Wohlbeleibtheit ausgelacht wurde, zog es ihn schon früh zu Büchern. Sobald er lesen konnte verschlang er alles, was ihm in die Finger kam: Naturwissenschaftliches, Technik, Psychologie, Kriminologie und vieles andere.
Da er zudem ein gutes Gedächtnis hat, bleibt auch vieles von dem Gelesenen haften.
Mit ihm über Sachfragen zu diskutieren ist meist keine Freude, zu oft muß man sich von ihm belehren lassen.

-Sollte Euch Justus Jonas nun ein wenig unausstehlich vorkommen, so mag man dem manchmal durchaus zustimmen.
Dennoch werdet ihr Justus Jonas sicherlich schon bald zu einem Eurer besten Freunde hinzu zählen. Wenn ihr ihn erst einmal besser kennt.

Justus Jonas wohnt, seit seine Eltern bei einem Unglück ums Leben kamen, bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus, den Eigentümern der Firma "Gebrauchtwaren-Center T. Jonas".

Dieser Trödelhandel beherbergt auch die Zentrale der drei Detektive. Sie ist ein alter ausrangierter Campinganhänger, der hinter Schrottbergen verborgen liegt.
Onkel Titus hatte ihn früher einmal den Kindern überlassen. Seitdem hat sich aber soviel neuer Trödel um den Campinganhänger angehäuft, daß er dort nicht mehr auszumachen ist. Hierzu haben die drei Jungen natürlich auch ihren Teil beigesteuert.
Inzwischen wissen Onkel Titus und Tante Mathilda schon gar nicht mehr, daß er dort verborgen liegt. Für ihr Detektiv-Unternehmen haben sie ein Büro, eine Dunkelkammer und ein Labor dort drinnen eingerichtet. Und betreten werden kann der Campinganhänger lediglich über selbstkonstruierte Geheimgänge.
Von hier aus haben die Jungen Justus, Bob und Peter schon so manchen geheimnisvollen Fall gelöst.


  WHO IS WHO? @ www.lillebror.hoerspiele.de
  |



by "Lillebror", 1999-2001